AG Inhaltliches und Events

Als politischer Jugendverband sind uns eine starke inhaltliche Positionierung und Events sehr wichtig. Das ist sind die beiden Schwerpunkte dieser AG.
Mit Inhalten meinen wir sowohl unsere Positionen als auch die der JEF Deutschland und der JEF Europe. Wir stellen politische Forderungen auf. Diese werden in der AG ausgearbeitet. Unser Ziel ist es dabei nicht nur selber Anträge zu schreiben. Wir wollen auch andere Mitglieder, die für ein bestimmtes Thema brennen, motivieren, Anträge zu schreiben und bei Mitgliederversammlungen und Bundeskongressen einzubringen! Dazu führen wir u.a. “Antragswerkstätte” durch, um den Mitgliedern das Know-How an die Hand zu geben, das nicht nur für die politische Arbeit in der JEF hilfreich ist.


Unser zweiter Fokus liegt auf Events. Unser Verband lebt durch Veranstaltungen – sei es digital oder in Präsenz. Gerade die letzten beiden Jahre waren hinsichtlich der Organisation von Veranstaltungen herausfordernd. Formate wie der regelmäßige Jour Fixe zeigen uns, wie wichtig der persönliche Austausch ist und möchten diesen unbedingt weiterhin stärken Mit Veranstaltungen wollen wir unsere Mitglieder näher zusammenbringen. Deshalb organisieren wir Veranstaltungen zum Socializen und inhaltliche Veranstaltungen, wie Workshops, Diskussionspanels und Exkursionen. Auch Reisen durch ganz Europa werden hier organisiert – dabei tauschen wir uns mit anderen EUropäer*innen aus und machen Europa für alle erlebbar.


Wenn Du Lust hast, die AG Inhaltliches und Events bei künftigen Projekten zu unterstützen, dann melde Dich gerne bei Charlotte (charlotte.huhn@jef-bb.de).

en_USEN