AG Verbandsentwicklung

Das große Motto dieser AG: den Auftritt nach außen und die Strukturen nach innen verbessern! Dabei sind alle Ideen und Impulse herzlich willkommen und können in unserer entspannten Arbeitsatmosphäre diskutiert werden.

Ein Verband kann sich nur entwickeln, wenn möglichst viele Mitglieder mitmachen. Das ist unser Ziel und dafür möchten wir im Rahmen der Verbandsentwicklung ideale Bedingungen schaffen. Es geht also konkret darum, Strategien zur Mitgliedergewinnung und -aktivierung weiterzuentwickeln sowie neue Hochschulgruppen bzw. Kreisverbände bei ihrer Gründung zu unterstützen. Um diese Arbeit so effizient wie möglich zu gestalten, sind wir stets bemüht, interne Strukturen wie Kommunikationswege zu evaluieren und zu verbessern.

Auch die Gestaltung des Außenauftritts der JEF-BB liegt bei uns. Wer also Lust auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (aka Social Media) oder die Gestaltung und Produktion von Merch hat, ist hier genau richtig.

Doch all das entfaltet erst Wirkung, wird ein Verband geschaffen, in dem sich alle Mitglieder wohlfühlen können. So haben wir uns im vergangenen Jahr das Thema “Diversity & Empowerment” groß auf die Agenda geschrieben. In diesem Rahmen arbeiten wir an einem Code of Conduct, einer Vorstandsquotierung, Mediationstrainings und vielen weiteren Maßnahmen, die einen respektvollen und offenen Verbandsalltag sicherstellen sollen.

Bei Fragen, oder wenn du gerne reinschnuppern (und mitarbeiten) möchtest, kannst du Alina jederzeit kontaktieren.

Ansprechpartnerin:
Lilli Susann Bornemann
Stellvertretende Vorsitzende für Verbandsentwicklung
lilli.bornemann@jef-bb.de

en_USEN