Introduction

Namensänderung umgesetzt!

Namensänderung umgesetzt!

Im März 2021 hat unsere Mitgliederversammlung einem Antrag zugestimmt, der unseren Verband namentlich wieder näher an den Bundes- und Europaverband heranführt: Die Junge Europäische Bewegung Berlin-Brandenburg wird künftig Junge Europäische Föderalist:innen Berlin-Brandenburg heißen. Die Debatte zu diesem Thema war facettenreich und umfänglich und hat dem damaligen Prozess zusätzliche Legitimation verliehen. Die Argumente für und gegen eine Namensänderung waren vielfältig. 

Der neue Name stärkt aber sicherlich unseren Bezug zu den anderen Landesverbänden, dem Bundes- und dem Europaverband. Zudem findet sich die föderalistische Idee nun auch im Namen wieder. Seit der damaligen Entscheidung bewegten wir uns immer zwischen JEF und JEB hin und her – oft zur allgemeinen Verwirrung. Wir als Vorstand arbeiten bereits seit Monaten daran, die Namensänderung auf allen Ebenen zu vollziehen. Leider mussten wir sehr lange auf die behördliche Umsetzung warten. Nun können wir endlich auch offiziell verkünden: die JEB wird zur JEF!

en_USEN